Erste Digital Assets Zertifi­zierung

Erste Digital Assets Zertifi­zierung

CCFE lanciert mit SAQ die erste Digital Assets Zertifi­zierung für die Schweizer Finanz­­industrie. Der führende Schweizer Lehrgang für Crypto-Assets, CCFE, lanciert mit der Swiss Association for Quality die Zertifizierung «Certified Crypto Finance Expert SAQ».

Dieser Qualitätsnachweis bestätigt die nötigen Kompetenzen von Mitarbeitenden in der Finanzindustrie im Bereich von Blockchain-basierten Finanzanwendungen. Damit stärkt die Schweiz ihre führende Rolle im Krypto-Banking. Das intensive Zertifizierungstraining «Certified Crypto Finance Expert» zeigt auf, wie Krypto-Vermögenswerte und Blockchain-Technologie die Finanzbranche verändern werden. Damit Mitarbeitende der Finanzindustrie in diesem anspruchsvollen Thema den Überblick behalten und einen Qualitätsnachweis über die nötigen Kompetenzen bestätigen können, hat SAQ (Swiss Association for Quality) gemeinsam mit CCFE (Certified Crypto Finance Expert), der führenden Weiterbildungsstätte für Krypto-Banking, die Zertifizierung «Certified Crypto Finance Expert SAQ» entwickelt. 

Die Zertifizierung wendet sich in erster Linie an Mitarbeitende aus der Finanzindustrie, die sich mit dem Thema Krypto-Banking vertiefter auseinandersetzen und die Fragestellungen ihrer Kundschaft kompetent beantworten wollen. Grundsätzlich ist diese Ausbildung für alle geeignet, die ihr Wissen über Digital Assets und deren Funktionsweise erweitern möchten.

Die SAQ Swiss Association for Quality führt die Zertifizierung nach dem internationalen Standard ISO 17024 durch und zertifiziert die Absolventen zum Certified Crypto Finance Expert SAQ. Das Qualifikationsverfahren besteht aus einer schriftlichen Prüfung. Die Prüfungen werden remote durchgeführt und mit Online-Proctoring überwacht. Die ersten Prüfungstermine sind am 5.+ 10.Juli 2023.

Daniel Meyer, Mitglied der Geschäftsleitung SAQ erläutert: «Dieser Zertifizierungsstandard für Mitarbeitende aus der Finanzindustrie trägt nachhaltig zur Förderung der Qualität, Professionalität, und Innovationskraft des Schweizer Finanzplatz bei». 

Rino Borini, Mitgründer CCFE, ist überzeugt, dass damit die Schweiz ihren Vorsprung als “Crypto Nation” ausbauen kann: «Gut ausgebildete Mitarbeitende bei Banken und Vermögensverwalter sind ein wichtiger Wettbewerbsfaktor und die Banken können damit ihre Expertise bei Digital Assets – auch global –  stärken». 

Julian Liniger, Mitgründer CCFE ergänzt: «Das beste Risikomanagement für Banken und Vermögensverwalter sind gut ausgebildete Mitarbeitende, insbesondere im neu aufkommenden und risikoreichen Thema Krypto-Banking. Hier setzt der CCFE an: Für alle Wissensstufen und Stakeholder entsprechende Lernprogramme».  

 5